Pädagogischer Tag 2025 – KI-Tools der Software Fobizz

Logo fobizz

Am 15. September 2025 stand das gesamte Kollegium des Schulzentrums ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. Unter dem Thema „Einführung in die KI-Tools der Software Fobizz“ fand ein abwechslungsreicher und praxisnaher Pädagogischer Tag statt.

Nach einer gemeinsamen Online-Einführung durch einen Mitarbeiter der Firma 101Skills, die die Software Fobizz vertreibt, erhielten alle Lehrkräfte zunächst einen Überblick über die vielfältigen Funktionen – von der KI-Unterstützung bei Unterrichtsplanung und Materialerstellung bis hin zu Fortbildungsangeboten.

Am Nachmittag ging es in die Praxis: In vier parallel angebotenen Workshops, die von verschiedenen Lehrkräften unserer Schule durchgeführt wurden, konnten die Kolleginnen und Kollegen selbst aktiv werden und die verschiedenen Möglichkeiten der KI-Tools erproben:

1. Generierung von Infotexten mit Fragen und Aufgaben 
Hier lernten die Teilnehmenden, wie mit Hilfe von Fobizz Texte, Übungsaufgaben und Multiple-Choice-Fragen in unterschiedlichen Formaten erstellt werden können – sogar mit eigenem Material oder aus Videoinhalten heraus. Auch der Transfer der erstellten Inhalte in interaktive Lernformate wie Kahoot wurde gezeigt.

2. KI-Prompts & KI-Assistenten zur Inhaltssuche
Dieser Workshop drehte sich um die Kunst, zielgerichtete KI-Prompts zu formulieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Zudem wurde gezeigt, wie Lehrkräfte eigene Prompts an Schülerinnen und Schüler weitergeben und wie der KI-Assistent bei der Suche und Strukturierung von Inhalten unterstützt.

3. KI-gestützte Korrektur von Textaufgaben 
Hier ging es darum, wie Fobizz Lehrkräfte bei der Korrektur von Aufsätzen und schriftlichen Arbeiten unterstützen kann. Auch das Erstellen von Musterlösungen und Feedback-Texten mit Hilfe der KI wurde demonstriert – ebenso wie die Frage, wie Schülerinnen und Schüler durch den gezielten Einsatz der Tools zu mehr Selbstständigkeit im Lernen angeregt werden können.

4. Digitale Tafel und Pinnwand kreativ nutzen
In diesem Workshop stand das Gestalten digitaler Lernräume im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erstellten interaktive digitale Tafeln, Podcasts und Arbeitsblätter, generierten Aufgaben aus YouTube-Videos und lernten, wie KI grafische Aufgaben und Materialien erstellt und unterstützt.

Die Resonanz des Kollegiums war ausgesprochen positiv: Viele Lehrkräfte betonten, dass sie durch die praxisnahe Arbeit einen echten Mehrwert gewonnen haben. Die Stimmung während des gesamten Tages war sehr konstruktiv und von Neugier geprägt.

Bereits im Vorfeld hatte eine schulinterne Arbeitsgruppe die Software Fobizz über mehrere Monate getestet – mit positiven Ergebnissen. Die Schule plant, Fobizz weiterhin aktiv zu nutzen und das Thema Künstliche Intelligenz im Unterricht nachhaltig zu verankern.

geschrieben am 13.10.2025