Am 21. Juli 2022 fand die Abschlussfeier des Abschlussjahrgangs der Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberger Land in der Aula des Beruflichen Schulzentrums in Lauf a.d.Pegnitz statt. Die Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern, Freunde und Bekannte freuten sich spürbar auf den Abend, der durch die Lehrerband musikalisch umrahmt wurde. Die Stimmung war ausgelassen, wurde doch mit dieser Feier das Bestehen des mittleren Bildungsabschlusses sowie der Abschluss eines Lebensabschnittes gefeiert. Der Schulleiter, Michael Gebhard, begrüßte die geladenen Gäste und meinte: „Es ist auch heute Abend wieder schön zu sehen, wie Sie durch Ihre Kleidung, Ihr Auftreten und Ihren freudigen und offenen Blick zeigen, wie viel Ihnen dieser Abschluss wert ist.“
20 Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Schuljahr den Wirtschaftsschul-abschluss erreichen. Einen Schüler hob Michael Gebhard besonders hervor: Philip Zöllner, der den Abschluss der Wirtschaftsschule mit einem traumhaften Schnitt von 1,22 absolviert hat, erhielt für besonders herausragende Leistungen zusätzlich zu seinem Zeugnis den Staatspreis der Bayerischen Staatsregierung.
Das eine ist nun abgeschlossen. Die nächste Frage für die Absolventinnen und Absolventen lautet: Wie geht es weiter mit mir? In einer Gesellschaft, die sich als Bildungsgesellschaft bezeichnet und in der der Ausspruch gilt: „Kein Abschluss ohne Anschluss!“, öffnet sich ein weites Feld, das zur berühmten Qual der Wahl führen kann. Einige Schüler*innen greifen eine Ausbildung im dualen System auf und besuchen im Anschluss eine Berufsschule, andere wiederum fanden den Schulbesuch am Schulzentrum in Lauf gar nicht so verkehrt und werden im kommenden Schuljahr die Fachoberschule im Haus besuchen, um das Abitur anzustreben.
In einer emotionalen Rede verabschiedete sich die Klassenleiterin, Kathrin Förtsch von Ihren Schützlingen. Sie würdigte jeden Einzelnen anhand markanter Merkmale, die für viele Lacher sorgten.
Zur Zeugnisübergabe durch Frau Förtsch und Herrn Gebhard kamen die Absolventinnen und Absolventen einzeln nach vorne, begleitet von der jeweiligen Wunschmusik. Die Beiträge der beiden Klassensprecher, Maja Rieger und Sebastian Endres, sowie des Elternvertreters, Herrn Endress rundeten die Veranstaltung ab. Die Lehrerband schaffte den idealen Übergang von offiziellem zu gemütlichem Teil. „Ein hoch auf uns“ traf die Gesamtstimmung des Abends. Beim gemeinsamen Abendessen wurde gefeiert, man saß zusammen zum gemeinsamen Gespräch – ein insgesamt gelungener Abend.