ReTHINK

Projekt ReTHINK IMG 5484

Am 22.6. und 12.7.2022 hatten die beiden Berufsintegrationsklassen BIK-VC und BIK11A Besuch von der Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (kurz: MIND Prevention), gegründet 2017 von Ahmad und Beatrice Mansour. Im Zentrum der Arbeit der Initiative steht die Prävention gegen muslimischen Extremismus und Antisemitismus sowie die Förderung von Gleichberechtigung.

An den beiden sehr kurzweiligen Workshoptagen des vom Freistaat Bayerns im Rahmen demokratischer Willensbildung geförderten Projektes ReThink wurden die Schüler*innen anhand von Rollenspielen angeregt, ihre Werte, Einstellungen und Meinungen zu Themen wie Gleichberechtigung, Männlichkeitskonzept und Islamverständnis zunächst frei zu formulieren. Durch Anregungen, Interventionen und Reflexion durch die Workshop-Leiter wurden die Schüler*innen anschließend ermuntert, über ihre bisherigen Einstellungen lebhaft zu diskutieren, diese in Frage zu stellen, Ängste abzubauen und Denkanstöße mitzunehmen.

Die Workshops kamen bei den Schülerinnen und Schülern insgesamt sehr gut an und vor allem das Rollenspiel zum Thema LGBTQ wurde im Anschluss kontrovers diskutiert.

 Ein paar abschließende Schülermeinungen:

„Mir gefielen die Themen.“

„Wir haben viel Spaß gehabt und viel gequatscht.“

„Die Jungs waren richtig korrekt und nett.“

„Was sie erzählten war sehr nützlich. […] Sie hörten allen zu und respektierten die Meinung aller.“

„Es gab aktuelle Themen, die wahrscheinlich meinen Kopf öffnen können.“

„Die Themen waren gut und die drei Männer waren sehr nett.“

„Sie kümmern sich sehr um unsere Gedanken. Sie waren respektvoll und geduldig mit allen.“

„Sie waren sehr gute Schauspieler.“

geschrieben am 23.01.2023